Mitgliederkonferenz 2017

Am 17.02.2017 fand die jährliche Mitgliederkonferenz der KjG LoKoMo statt. Nachdem auf der Diözesankonferenz der KjG Trier im November eine neue Satzung verabschiedet wurde, mussten wir uns zunächst einmal mit den neuen Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Aus diesem Grund trafen sich die Mitglieder auch zum ersten Mal zur Mitgliederkonferenz und nicht mehr zur -versammlung. Zudem wunderten sich vielleicht einige, warum die Einladung dazu auf einmal von der Ortsleitung und nicht mehr von der Pfarrleitung geschrieben wurde. Nach der ersten Konfrontation mit den neuen Begriffen, werden wir uns aber sicherlich schnell dran gewöhnen.

Auf der Konferenz wurde neben den Berichten der (im letzten Jahr noch) Pfarrleitung, dem Bezirk und den Gruppenstunden auch der Kassenbericht vorgestellt. Die Kassenprüfer*innen hatten nichts zu beanstanden und die Konferenz entlastete die Pfarrleitung sowie die Kassiererin.

Als Gäste durften wir Lisa Heinen vom Diözesanausschuss und Sven Loth, den neuen Bildungsreferenten der KjG Trier begrüßen. Die beiden berichteten von der Arbeit im Diözesanverband und von ansteheneden Terminen. Besonders interessiert waren vielen Mitglieder an der bundesweiten Großveranstaltung DenkMal!, die im Mai in Gelsenkirchen stattfinden wird.

Nach den Berichten standen Wahlen an. Durch die neue Satzung durften wir eine weitere Person in die Ortsleitung wählen. Thomas Brucker stand zur Wahl und wurde von der Konferenz einstimmig gewählt. Die nun freigewordene Stelle als Kassenprüfer übernimmt Jonas Weber nach seiner ebenfalls einstimmigen Wahl für zwei Jahre.

Abschließend wurden auf der Konferenz viele interessante Termine für das Jahr 2017, egal ob im Ortsverband, im Bezirk, auf Diözesan- oder sogar Bundesebene, besprochen und den Mitgliedern vorgestellt. Wir freuen uns alle jetzt schon auf ein spannendes und spaßiges Jahr 2017.